Büroimmobilienmarkt in Luxemburg:

Wird der Boom anhalten?

 

Der Büroimmobilienmarkt im Großherzogtum Luxemburg erlebt einen Transaktionsanstieg um 43 Prozent im zweiten Quartal. Somit sinkt die Quote für leer stehende Büros auf unter sechs Prozent.

 

 

 

Prognose: Trend hält bis 2015 an

 

Nach der derzeitigen Einschätzung hält der Rückgang des Leerstands noch knapp zwei Jahre an. Im Jahr 2015 könnte dann eine Umkehrreaktion folgen, wenn derzeitig bestehende Verträge nicht erneuert würden.

Cloche dOr (EU Übersetzungsdienst) und die Credit Suisse mieteten jeweils eine Fläche von 5.100 Quadratmeter an. In der Oberstadt verfügt die China Construction Bank, auch CCB genannt, über eine Nutzfläche von 2.600 Quadratmeter. Solche Unternehmen tragen den größten Teil des guten Anstiegs bei.

Der Preis für einen Quadratmeter Fläche ist um fünf Prozent gestiegen und liegt nun bei 504 EUR. Ein solcher Anstieg ist ebenso in Frankfurt am Main und London zu verzeichnen, wohingegen in Brüssel der Hauptstadt Europas, der Preis pro Quadratmeter 285 EUR beträgt. Dieser Preisunterschied ist mit der exklusiven Lage solcher Büroräume zu erklären.

 

 

 

 

Fallende Preise

 

In Italien und Frankreich ist hingegen eine Preissenkung zu verzeichnen. In den Städten Mailand, Lyon und Paris bekommen Unternehmen durchaus günstigere Büroräume, doch insgesamt steckt Europa in einem Tief bei der Fertigstellung von Büroräumen.

Die Nachfrage ist im Vergleich zum Vorjahr des gleichen Zeitraums um drei Prozent rückläufig und gemessen an den letzten fünf Jahren sind es gar fünf Prozent.

Italien leidet noch immer unter der Rezession und somit ist in Rom keine Verbesserung zu spüren. Dieses betrifft auch die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Die Südstaaten werden sich erst nach und nach erholen und können dann mit einer ansteigenden Nachfrage rechnen.

 

Ein Marktführer in der Branche

 

Das Unternehmen Regus ist der führende Anbieter von Bürodienstleistungen und Büroräume. Geboten werden in Luxemburg neben der aktiven Suche nach der passenden Bürofläche, auch die Möglichkeit ein Konferenzraum anzumieten.

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!